Stadtbibliothek Stuttgart > Kinder > Medienempfehlungen aus der Kinderbibliothek

          Medienempfehlungen aus der Kinderbibliothek

Medienempfehlungen aus der Kinderbibliothek

Herzlich Willkommen bei den Medienempfehlungen aus der Kinderbibliothek.

Hier empfehlen unsere Lektorinnen regelmäßig aktuelle Kindermedien für große und kleine Leser, Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher.

 

>> Medienempfehlung des Monats

>> Thematische Medienempfehlungen

>> Ausgewählte Links für Kinder, Eltern und Pädagogen

  Foto: R. Thiele

Aktuelles

Medienempfehlung des Monats

Juli 2020

Freischwimmen
von Adam Baron ; illustriert von Benji Davies
Carl Hanser
2020
ISBN 978-3-446-26607-0
Signatur: 5.1 Baro (Familie)

Auch als Lesung auf CD vorhanden.

Eine herzzerreißende, urkomische Geschichte über die Dinge, die man selbst erfahren muss, weil einem Erwachsene mal wieder nichts sagen. Cym ist noch nie geschwommen – kein einziges Mal. Kein Wunder, dass ihn die Aussicht auf den ersten Schwimmunterricht in der Schule nervös macht. Andererseits – wie schwer kann das schon sein? Cym trägt schließlich die Badeshorts seines Vaters. Leichtherzig lässt er sich zu einem Wettkampf gegen seinen Widersacher hinreißen. Dass Cym dabei fast ertrinkt, hätte niemand erwartet. Dass der Unfall eine Familienkrise auslöst, erst recht nicht. Cym muss einer Wahrheit auf die Spur kommen, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Doch das Beste ist, dass er dadurch echte Freunde gewinnt.
Ab 10 Jahren.

 

>> Zum Archiv der Medienempfehlungen des Monats

 

 [nach oben]

Thematische Medienempfehlungen

  • (Bilder)Geschichten ohne Worte
    Geschichten aller Art für Kinder - erzählt in Bildern, ganz ohne Worte.

  • Mitmach-Bilderbücher
    Warum immer nur der Geschichte lauschen, wenn man auch aktiv mitgestalten kann? In diesen Bilderbüchern werden Zuhörer und (Vor-)Leser selbst zum Teil der Handlung und werden aktiv aufgefordert mitzumachen.

  • Oma lebt in Anderland…
    Eine Literaturliste zum Thema Demenz.

  • Sommer Sonne Lesespaß
    Sommerlektüre für Groß und Klein, zum Vorlesen und selber Schmökern.

  • Winterzauber
    Winter-Abenteuer, Adventskalender und Weihnachtsgeschichten für Groß und Klein, zum Vorlesen und selber Schmökern.

 

[nach oben]

Ausgewählte Links für Kinder, Eltern und Pädagogen

 

[nach oben]


Letzte Aktualisierung: 02/2020