Stadtbibliothek Stuttgart > Veranstaltungen > BÜ CHER EI

BÜ CHER EI

 

 BÜ CHER EI

 Foto: Günther Marsch

Edgar Harwardt

Silben Zwischen Spiel

2018

Wandinstallation mit den Bronzebuchstaben der früheren Außenbeschriftung des Wilhelmspalais, das bis 2011 die Stadtbücherei beherbergt hat und 2018 als StadtPalais – Museum für Stuttgart neu eröffnet wurde.

 

Einführung

Einführung von Joachim Kalka
am 04.05.2018 zur Installation „Silben Zwischen Spiel“ von Edgar Harwardt in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz, Stuttgart:

 

Meine Damen und Herren,

es ist mir eine Freude, ein paar Worte zu einer – ja, wozu? Einer Installation, einer Inszenierung, einer glücklichen Idee von Edgar Harwardt sagen zu dürfen. Seine unauffälligen, gelegentlich fast unsichtbaren, aber höchst bedeutsamen Aktionen haben im Lauf der Jahrzehnte Stuttgart mit einem zarten Raster von geheimen Fixpunkten überzogen - das goldene Westtor des Pragfriedhofs, die letzte Kupferbadewanne des Mineralbads Berg, die Seismogramme in den Luftschutzkellern unter der Villa Reitzenstein …. Er hat (wie auch beim Marbacher Literaturarchiv) auf der Baustelle der Stuttgarter Stadtbibliothek sein Wesen getrieben und die Parole „Biblioterra“ ausgegeben. Ein Montagebild von einer Aktion in diesem Kontext zeigt ihn quasi als Buch verkleidet. Mit an seinen Armen abflatternden großen Buchseiten läuft er einher. Als ich dieses Bild zuerst sah, dachte ich: Habe ich so etwas nicht schon einmal gesehen, vor dem inneren Auge? Was war das? Ja: Es war ein Gedicht aus Morgensterns Galgenliedern, dieser genialen Sammlung aus Komik und Sprach-Ernst. Es findet sich in der zweiten Folge der 1905 bis 1919 entstandenen Galgenlieder-Sequenz, im Palmström. Kennen Sie dieses großartige Geistes- und Geistergeschöpf Morgensterns?

die ganze Rede als PDF

 

 

Podcasts

Ort wird Wort: Joachim Kalka

Eröffnung der Wandinstallation (04.05.2018)

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 16,98 MB - Dauer: 18:35 Minuten (128 kbps 44100 Hz)

 

Ort wird Wort: Edgar Harwardt

Eröffnung der Wandinstallation (04.05.2018)

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 4,67 MB - Dauer: 5:06 Minuten (128 kbps 44100 Hz)

 

Ort wird Wort: Carmen Kotarski

Eröffnung der Wandinstallation (04.05.2018)

Mehr   Download

Dateityp: MP3 - Größe: 9,18 MB - Dauer: 10:03 Minuten (128 kbps 44100 Hz)

 

letzte Änderung: 18.10.2018