Stadtbibliothek Stuttgart > Kinder > Medienempfehlung des Monats (Archiv)

Medienempfehlung des Monats (Archiv)

Die gesammelten Empfehlungen des Monats aus der Kinderbibliothek in den letzten 6 Monaten:

>> September 2020

>> August 2020 

>> Juli 2020

>> Juni 2020

>> Mai 2020

>> April 2020

>> März 2020

>> Februar 2020

>> Januar 2020

 

(Tipp: Per Klick auf den jeweiligen Titel gelangen Sie direkt auf unseren Online-Katalog und können sehen, wann und wo der Titel für Sie verfügbar ist.)


September 2020

Manno!: alles genau so in echt passiert
von Anke Kuhl
Klett Kinderbuch
2020
ISBN 978-3-95470-218-3
Signatur: 4.1 Comic

 „Manno!“ erzählt in herrlichen Comic-Episoden von der Kindheit der kleinen Anke in einer hessischen Kleinstadt. Wir tauchen ein in eine Welt, in der Oma und Opa noch im selben Haus leben und in der man nachmittags auf ziemlich abseitige Ideen kommen kann. Eine Welt, die bei aller Familienintimität nicht ohne Brüche ist. Ein ungemein berührendes Buch für Kinder und Große mit einer immensen Spannbreite von quietschkomisch bis tieftraurig und ganz viel dazwischen. (Verlagstext)

August 2020

Haiferien
von Nina Alaska
Tulipan
2020
978-3-86429-459-4
Signatur: 1 (Tiere)

Marie liebt Haie. Zum Glück ist Maries Vater Meeresbiologe und hat ein eigenes Boot. In den Maiferien, Maries "Haiferien", stechen sie in die Ostsee und begeben sich auf die Suche. Zunächst scheint die Reise eine Enttäuschung zu werden, doch dann kommt alles anders.
Ab 4 Jahren.

Juli 2020

Freischwimmen
von Adam Baron ; illustriert von Benji Davies
Carl Hanser
2020
ISBN 978-3-446-26607-0
Signatur: 5.1 Baro (Familie)

Auch als Lesung auf CD vorhanden.

Eine herzzerreißende, urkomische Geschichte über die Dinge, die man selbst erfahren muss, weil einem Erwachsene mal wieder nichts sagen. Cym ist noch nie geschwommen – kein einziges Mal. Kein Wunder, dass ihn die Aussicht auf den ersten Schwimmunterricht in der Schule nervös macht. Andererseits – wie schwer kann das schon sein? Cym trägt schließlich die Badeshorts seines Vaters. Leichtherzig lässt er sich zu einem Wettkampf gegen seinen Widersacher hinreißen. Dass Cym dabei fast ertrinkt, hätte niemand erwartet. Dass der Unfall eine Familienkrise auslöst, erst recht nicht. Cym muss einer Wahrheit auf die Spur kommen, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Doch das Beste ist, dass er dadurch echte Freunde gewinnt.
Ab 10 Jahren.

Juni 2020

So glücklich wie noch nie
von Rose Lagercrantz ; illustriert von Eva Eriksson
Moritz
2020
ISBN 978-3-89565-390-2
Signatur: 4.1 Lage

Endlich! Dunnes Papa und Wanda werden heiraten. Dunne träumt von einer Prinzessinenhochzeit, bei der sie und Ella Frida Blumen streuen. Doch Papa und Wanda wollen in Rom feiern, ganz klein - und ohne Ella Frida. Dunne plagt ein schlechtes Gewissen. Wird Ellla Frida sauer sein?
Ab 6 Jahren.

Noch mehr Geschichten rund um Dunne und ihre Familie und Freunde gibt es hier: Link

Mai 2020

Ferien auf Saltkrokan – Ein Kaninchen für Pelle
von Astrid Lindgren ; illustriert von Maria Nilsson Thore
Oetinger
2020
ISBN 978-3-7891-1447-2
Signatur: 1 (Klassiker)

Pelle liebt alle Tiere und sehnt sich sehr nach einem eigenen Haustier. Als er eines Tages mal wieder mit seiner Freundin Tjorven unterwegs ist, bringt Knutte sie auf eine großartige Idee! Ein Kaninchen, das wäre doch was!
Direkt machen sie sich auf den Weg zur Insel Lillasken um bei Kulle eines zu holen. Doch auf dem Rückweg zieht plötzlich ein Sturm auf…

Die zeitlose Geschichte von Astrid Lindgren in wunderschöner Umsetzung als Bilderbuch. Die zarten und dennoch frechen Illustrationen von Maria Nilsson Thore unterstreichen die Geschichte in liebevoller Art und Weise und machen diese Ausgabe zu einem rundum gelungenen Vorlese-Erlebnis.
Ab 3 Jahren

 

April 2020

Wie kommt die Milch in die Tüte? - Der Kreislauf alltäglicher Dinge
von Libby Deutsch ; illustriert von Valpuri Kerttula
Dorling Kindersley
2020
ISBN 978-3-8310-3970-8
Signatur: JA Allgemeines

Wie funktionieren die Dinge, die uns den Alltag erleichtern? Wo kommt z.B. das Wasser aus dem Hahn her? Wie gelangt ein Brief vom Briefkasten an den richtigen Empfänger? Wie wird aus Baumwolle eine Jeans? Hier wird jeder Schritt, jede Produktionsstufe, die durchlaufen wird, erläutert.
Ab 7 Jahren.

 

Februar 2020

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel  
illustriert von Bèja und Nataël, nach der Geschichte von Enid Blyton
Carlsen Comics
2019
ISBN 978-3-551-02274-5
Signatur: 5.1 Comic

Die Fünf Freunde erleben ihr erstes gemeinsames Abenteuer in einer Comic-Adaption. Auf Kirrin-Island finden die Fünf einen Goldschatz, auf den auch der dubiose Mr Carter und sein Komplize scharf sind. Durch eine List gelingt es ihnen, den Schatz und damit auch die Insel zu retten.
Ab 9 Jahren.

 

Januar 2020

Die Wunder der Welt - Komm mit auf eine Entdeckungsreise zu den großartigsten Bauwerken und erstaunlichsten Naturwundern der Welt
von Ben Handicott ; illustriert von Lucy Letherland
Kleine Gestalten
2019
ISBN 978-3-89955-822-7
Signatur: JC Erde

Der großformatige Band stellt 30 spannende Orte der Welt vor. Jeweils eine große Illustration mit zahlreichen Detail-Zeichnungen und kleinen Texten zeigt beeindruckende Bauwerke wie den Eifelturm oder die Cheops-Pyramide und erstaunliche Naturwunder wie das riesige Sandsteingebilde Uluru.
Ab 7 Jahren.

>> Zurück zu allen Medienempfehlungen aus der Kinderbibliothek

 [nach oben]


Letzte Aktualisierung: 10/2020