Stadtbibliothek Stuttgart > Kinder > Medienempfehlungen: Winterzauber

          Medienempfehlungen: Winterzauber

Medienempfehlungen: Winterzauber

Winter-Abenteuer, Adventskalender und Weihnachtsgeschichten für Groß und Klein, zum Vorlesen und selber Schmökern.

>> Geschichten für Kinder bis 5 Jahre

>> Geschichten für Kinder von 6 - 8 Jahren

>> Geschichten für Kinder von 9 - 12 Jahren

 

>> Sachbücher: Winter / Weihnachten

>> Sachbücher: Basteln

 

>> Weihnachts-Filme

>> Weihnachts-Hörspiele und -Hörbücher

 

>> Adventskalender

 

(Tipp: Per Klick auf den jeweiligen Titel gelangen Sie direkt auf unseren Online-Katalog und können sehen, wann und wo der Titel für Sie verfügbar ist.)


 

Geschichten für Kinder bis 5 Jahre

Weihnachtszauber im Winterwald
von Timothy Knapman
Loewe
2019
ISBN 978-3-7432-0479-9
Signatur: 1 (Weihnachten)

Sammelband mit drei Bilderbuchgeschichten über den kleinen Hasen und seine Freunde im Wald und den kleinen Fuchs, der erfahren muss, dass ein Winter im Wald sehr kalt sein kann und dass es gut ist, Freunde zu haben.

 

Das geheimnisvolle Weihnachtsgeschenk
von Kerstin M. Schuld
Kaufmann
2019
ISBN 978-3-7806-6364-1
Signatur: 1 (Weihnachten)

Auf dem Weg zur Weihnachtsfeier findet der Bär eine geheimnisvolle Spur im Schnee, die ihn zu einem Weihnachtsgeschenk führt. Der Bär möchte das Geschenk behalten, aber die anderen Tiere wollen es auch!

 

Hotel Winterschlaf
von Thomas Krüger
Carlsen
2018
ISBN 978-3-551-51056-3
Signatur: 1 (Tiere)

Der Winter naht und der Fuchs bereitet sein Hotel für die müden Wintergäste vor, die bereits mit Schlafnuss, Schmusekissen oder Kuscheltier im Arm geduldig auf Einlass warten.

 

Kleine Tiere im Winter-Wunder-Wald
von Gill McLean
Carlsen
2018
ISBN 978-3-551-17128-3
Signatur: 1 (Pappbilderbuch)

Es hat geschneit im Wald und die Tierkinder spielen fröhlich in der kalten Winterluft. Doch wo sind die nur die beiden Bärenkinder?

 

Wir zwei im Winter
von Michael Engler
Baumhaus
2019
ISBN 978-3-8339-0592-6
Signatur: 1 (Weihnachten)

Die Tiere rüsten sich für den Winter: Das Eichhörnchen sammelt Nüsse und Hase und Igel suchen ihre alte Winterhöhle. Aber leider ist ihr Eingang zerstört. Und auch das Eichhörnchen hat Sorgen: jemand plündert seine Nussverstecke ...

 

  [nach oben]

Geschichten für Kinder von 6 - 8 Jahren

Das letzte Schaf - nach einer wahren Geschichte
von Ulrich Hub
Carlsen
2019
ISBN 978-3-551-55384-3
Signatur: 4.1 Hub (Weihnachten)

In einer trüben Winternacht im Jahr eins erwachen die Schafe plötzlich mitten in der Nacht, weil es so hell ist. Und ihre Hirten sind weg. Ob die von Ufos entführt wurden? Doch da war noch eine Botschaft: irgendwas mit Windeln. Die Weihnachtsgeschichte aus Sicht der Schafe.

Auch als CD vorhanden.


Ein Löwe unterm Tannenbaum
von Irmgard Kramer
Loewe
2018
ISBN 978-3-7855-8365-4
Signatur: 4.1 Kram (Weihnachten)

Im Zentrum der Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln steht ein kleiner Stofflöwe, der einen Besitzer sucht, der ihn auch an Heiligabend noch lieb hat. Dass dies ausgerechnet ein schrulliger Ex-Rockmusiker sein wird, wer hätte das gedacht. Zum Selberlesen ab 8 und zum Vorlesen in der Familie.

Auch als CD und als E-Book vorhanden.

 

Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel
von Janina Kastevik
Carl Hanser
2018
ISBN 978-3-446-25989-8
Signatur: 4.1 Kaste (Weihnachten)

Ist der Zettel mit der Notiz "Noel-Wunschzettel", den ein Penner im Bus zurückließ, für ihn, Noel bestimmt? Noel wagt einen Wunsch, dann noch einen und noch einen. Sie werden alle auf wundersame Weise erfüllt - und haben doch allesamt Folgen, die Noel nicht wollte. Was passiert da?

 

Ziemlich beste Schwestern, mit Karacho in den Winter
von Sarah Welk
Ars Edition
2018
ISBN 978-3-8458-2600-4
Signatur: 4.1 Welk (Lustiges)

Es ist Winter bei den Schwestern Flo und Mimi, sie können es kaum erwarten, Schlittenfahren zu gehen. Doch wo, wenn es in ihrer Nähe keinen einzigen Hügel zum Hinuntersausen gibt? Aber zum Glück kann man noch andere schöne Dinge im Winter machen.

 

Meine Weihnachts- und Wintergeschichten in Erzählbildern
von Raphaela Platzer
Kerle
2018
ISBN 978-3-451-71392-7
Signatur: 4.1 Mein (Weihnachten)

11 Geschichten für die (Vor-)Weihnachtszeit, darunter 4 (Winter-)Märchen, die Erzählung von Jesu Geburt und Geschichten von Herrn Winter, der Weihnachtslok oder einem Bären, der Winterschlaf halten will. Zum Vorlesen und mit doppelseitigem Erzählbild zum Nacherzählen für Kinder.


 [nach oben]

Geschichten für Kinder von 9 - 12 Jahren

Emma und die Weihnachtsväter
von Bernhard Hagemann
cbj
2018
ISBN 978-3-570-17583-5
Signatur: 5.1 Hage (Weihnachten)

Süßer die Väter nie klingeln Vaterlosigkeit, findet Emma, kann man selten gebrauchen, erst recht nicht an Weihnachten. Als Papa dann länger als geplant im Ausland bleiben muss und erst an Heiligabend zurückkommen wird, merkt Emma allerdings, dass sie es noch vergleichsweise gut hat. Denn der Vater ihres Freundes Gregor zum Beispiel wohnt quasi ums Eck, darf Gregor aber nur von Weitem sehen, auch an Weihnachten; ein Richter hat es so beschlossen. Doof, denkt Emma, und sie fasst einen kühnen Plan: Gregor soll diesmal ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bekommen, und das heißt: Vater!

Auch als E-Book vorhanden.

 

Es ist ein Elch entsprungen
von Andreas Steinhöfel
Carlsen
2018
ISBN 978-3-551-35379-5
Signatur: 5.1 Stein (Weihnachten)

Ein Elch, auf Probefahrt für den Nikolaus, landet im Wohnzimmer. Bertil ist begeistert: einen solchen Freund findet man nicht alle Tage!

Auch als CD vorhanden.

 

Ich und der Weihnachtsmann
von Matt Haig
Dt. Taschenbuch-Verl
2018
ISBN 978-3-423-28965-8
Signatur: 5.1 Haig (Weihnachten)

Amelia, das Mädchen, das Weihnachten rettete, lebt jetzt mit dem Weihnachtsmann und seiner Frau in Wichtelgrund. Aber schon bahnt sich die nächste Katastrophe an: die Gefahr droht ausgerechnet von Kaninchen. Kann Amelia das Fest ein 2. Mal retten?

 

Schöne Bescherung - wie eine Katze das Weihnachtsfest rettete
von Barbara Rose
Oetinger
2018
ISBN 978-3-8415-0526-2
Signatur: 5.1 Rose

Skurrile Weihnachtsgeschichte mit unerwarteter Wendung, erzählt aus der Perspektive einer verwöhnten Hauskatze, die in eine neue Familie kommt und sich dort völlig neu orientieren und arrangieren muss. Adventslektüre zum Vorlesen für die ganze Familie oder zum Selberlesen.


 [nach oben]

Sachbücher: Winter / Weihnachten

Was machen wir an Weihnachten?
von Andrea Erne
Ravensburger
2019
ISBN 978-3-473-32954-0
Signatur: JY Feste (Weihnachten)

Advent und Weihnachten in der Familie zum Entdecken für die Allerkleinsten.
Ab 2 Jahren.

 

Naturforscher im Winter - zum Mitmachen und Ausfüllen
von Eva Eich
Ars-Ed.
2019
ISBN 978-3-8458-2656-1
Signatur: JY Jahreszeiten

Wissenswertes zu Pflanzen und Tieren im Winter zeigt, wie abwechslungsreich auch die kalte Jahreszeit ist. Mit spannenden Quizfragen und tollen Experimenten zum Ausprobieren.
Ab 7 Jahren.

 

Mein Sach- und Mach-Winter-Buch
Klein & Groß
2018
ISBN 978-3-946360-19-3
Signatur: JY Jahreszeiten

Wenn es draußen kälter wird, gibt es in der Natur- und Tierwelt viel zu entdecken. Wer hält Winterschlaf und wessen Spuren entdeckt man im Schnee? Entdecke die Einzigartigkeit der Eiskristalle, bastle winterlichen Fensterschmuck und baue dein eigenes Iglu!
Ab 6 Jahren.

 

 [nach oben]

Sachbücher: Basteln

Weihnachten kreativ! - für Kids : 24 Bastelprojekte für die ganze Familie
von Swantje Lindemann
EMF
2019
ISBN 978-3-96093-528-5
Signatur: JY Basteln (Weihnachten)

Vierundzwanzig Ideen für vorweihnachtliche Bastelaktivitäten mit der ganzen Familie. Aus unterschiedlichen Materialien entstehen festliche Tischdekorationen, Christbaumschmuck, Weihnachtskarten, Geschenkanhänger, Fensterbilder u.a.
Ab 6 Jahren.

 

Das hab ich gefaltet - Winterzeit
von Dominik Meißner
Frech
2017
ISBN 978-3-7724-7761-4
Signatur: JY Basteln

Faltspaß für Kinder: für die Winter- und Weihnachtszeit können Kindergarten- und Grundschulkinder schöne Origami-Modelle zum Dekorieren und Verschenken basteln.
Ab 4 Jahren.


 [nach oben]

Weihnachts-Filme

Elliot - das kleinste Rentier [DVD]
von Grayson Matthews
Splendid Film GmbH
2019
EAN 4013549104869
Signatur: 4.1 Elli (Weihnachten)

Der Traum vom Minipferd Elliot ist es, eines Tages den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen zu dürfen. Als eines der Rentiere ausfällt kommt Elliot seinem Traum ein Stückchen näher, doch ein schwieriges Rennen steht ihm bevor ...
(Freigegeben ohne Altersbeschränkung.)

 

Der Grinch [DVD]
von Scott Mosier
Universal Pictures Germany GmbH
2019
EAN 5053083180430
Signatur: 4.1 Grin (Weihnachten)

"Der Grinch" erzählt die Geschichte eines grantigen grünen Griesgrams, der Weihnachten verabscheut und beschließt, das ganze Fest zu stehlen, um seinen fröhlichen Nachbarn ein für alle Mal die Stimmung zu vermiesen. Doch rechnet er nicht mit der kleinen Cindy-Lou! Sie hat sich in den Kopf gesetzt, den Weihnachtsmann zu überraschen, und kommt damit dem Grinch in die Quere. Schafft sie es, sein verbittertes Herz zu erwärmen?
(Freigegeben ohne Altersbeschränkung.)

 

Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel [DVD]
von Cornelia Funke
Universum-Film GmbH
2018
EAN 4061229096102
Signatur: 5.1 Corn (Weihnachten)

Eine Inszenierung der Augsburger Puppenkiste. Es weihnachtet... Da passiert etwas ganz Wundersames: Während eines starken Gewitters fällt der letzte echte Weihnachtsmann Niklas Julebukk mit seinem Wohnwagen vom Himmel und plumpst unsanft auf die Erde - direkt in den Nebelweg. Und schon stecken die Kinder Ben und Charlotte inmitten ihres unglaublichsten Abenteuers. Mit dabei die frechen Kobolde Fliegenbart und Ziegenbart, das verschwundene Rentier Sternschnuppe und Matilda, das Weihnachtsengelchen. Gemeinsam kämpfen sie mit Julebukk gegen den bösen Waldemar Wichteltod und seiner Armee von Nussknackern, denn die wollen Weihnachten in ein reines Konsumfest verwandeln. Aber Niklas Julebukk hält unbeirrt an den guten alten Traditionen fest und hört tief in die Herzen der Kinder hinein, um deren Träume von einem echten Weihnachten zu bewahren und wahr werden zu lassen.
(Freigegeben ohne Altersbeschränkung.)

 

Bo und der Weihnachtsstern [DVD]
von Timothy Reckart
Sony Pictures Home Entertainment
2018
EAN 4030521748750
Signatur: 4.1 Bo (Weihnachten)

Der kleine Esel Bo wünscht sich nichts sehnlicher, als dem Alltagstrott und der kräftezehrenden Arbeit an der Dorfmühle zu entfliehen. So nimmt er eines Tages all seinen Mut zusammen und reißt aus. Endlich in der Freiheit trifft der kleine, aber tapfere Esel auf das Schaf Ruth, das seine Herde aus den Augen verloren hat, und die lustige Taube Dave, mit hochtrabenden Plänen. Gemeinsam mit drei witzelnden Kamelen und einigen sehr außergewöhnlichen Stalltieren folgt das Trio einem großen, hellen Stern am Horizont. Dabei ahnen sie nicht, dass sie am Ende ihrer Reise Zeugen der Geburt Jesu und damit auch Teil des allerersten Weihnachtens werden...
(Freigegeben ohne Altersbeschränkung.)

Auch als CD vorhanden.

 

Hexe Lilli rettet Weihnachten [DVD]
von Wolfgang Groos
Universum-Film GmbH
2018
EAN 0889854860592
Signatur: 4.1 Hexe (Weihnachten)

Weil ihr frecher Bruder Leon ihr Nikolausgeschenk kaputtmacht, zaubert Geheimhexe Lilli den in einer mittelalterlichen Burg gefangenen Knecht Ruprecht herbei. Doch dieser richtet in der Gegenwart nur Chaos an.
(Freigegeben ohne Altersbeschränkung.)

Auch als Buch und CD vorhanden.

 

 

 [nach oben]

Weihnachts-Hörspiele und -Hörbücher

Die Muskeltiere und das Weihnachtswunder [CD]
von Ute Krause
cbj
2019
ISBN 978-3-8371-4846-6
Signatur: 4.1 (Weihnachten)

Es ist Weihnachtszeit und in Frau Fröhlichs Feinkostladen ist zur Freude der Muskeltiere jede Menge los. Da beobachtet Gruyère ein kleines Mädchen, das jeden Tag sehnsüchtig auf die köstlichen Schokoladen von Frau Fröhlich blickt, aber nie etwas kauft. Als sich im Laden Diebstähle häufen, verdächtigt Margarethe das kleine Mädchen. Das können die Muskeltiere nicht glauben, und sie beginnen, auf eigene Faust nach dem Schokoladendieb zu suchen. Und so stolpern sie bei ihren Nachforschungen mitten hinein in ein großes Weihnachtsabenteuer ...
Ab 8 Jahren.

Auch als Buch vorhanden.

 

Die Schule der magischen Tiere - Eingeschneit!: ein Winterabenteuer [CD]
von Margit Auer
Hörbuch Hamburg HHV GmbH
2019
ISBN 978-3-7456-0113-8
Signatur: 5.1 (Weihnachten)

Miss Cornfield und ihre Schüler an der Schule der magischen Tiere freuen sich auf Weihnachten. Doch während sie mit Plätzchen backen und Vorbereitungen für das Fest beschäftigt sind, werden sie in der Schule eingeschneit!
Ab 10 Jahren.

Auch als Buch vorhanden.

 

1-2-3 Minutengeschichten - Kunterbunte Weihnachten [CD]
von Cally Stronk
Jumbo, Neue Medien & Verl.
2018
ISBN 978-3-8337-3921-7
Signatur: 4.1 (Weihnachten)

Vierzig kurze Geschichten rund um die Advents- und Weihnachtszeit.
Ab 4 Jahren.

Auch als Buch vorhanden.

 

Benjamin Blümchen - Weihnachtsmarkt im Zoo [CD]
von Vincent Andreas
Kiddinx
2018
EAN 4001504255404
Signatur: 1 (Lustiges)

Benjamin findet, alle Zootiere sollten Weihnachten als Geschenk bekommen. Doch Herr Tierlieb und Wärter Karl zeigen ihm die leere Zookasse. Um sie zu füllen, schlägt Benjamin vor, einen Weihnachtsmarkt im Zoo zu veranstalten. Mit selbstgebastelten Dingen und selbstgebackenen Leckereien. Sofort machen sich alle an die Arbeit!
Ab 3 Jahren.

 

  [nach oben]

Adventskalender

Liebevolle Adventskalender: 24 Mal Auspackfreude aus Pappe, Papier oder Stoff
von Susanne Wicke
frechverlag GmbH
2018
ISBN 978-3-7724-4280-3
Signatur: Ydk 400 Wic

Kleine Filztannen, beklebte Blechdosen, Papiertütchen und viele andere Ideen für Adventskalender.

 

Advent im Holunderweg: 24 neue Geschichten bis zum Weihnachtsfest
von Martina Baumbach
Gabriel
2019
ISBN 978-3-522-30496-2
Signatur: 4.1 Baum (Weihnachten)

24 neue Geschichten bis Weihnachten aus dem Holunderweg. Mit diesem Adventskalender-Buch macht das Warten auf Weihnachten garantiert Spaß!

Auch als E-Book vorhanden.

 

O Besenstiel, o Besenstiel! - Weihnachtsbaumgeschichten
von Sabine Ludwig
Dressler
2019
ISBN 978-3-7915-0145-1
Signatur: 4.1 Ludw (Weihnachten)

Sind Adventskalender wirklich nur was für Babys? Und wer bringt eigentlich die Geschenke? Der Weihnachtsmann oder das Christkind?

Auch als CD vorhanden.

 

Tiger und Bär, es weihnachtet sehr!
von Florian Fickel, nach einer Figurenwelt von Janosch
Ellermann
2019
ISBN 978-3-7707-0096-7
Signatur: 4.1 Fick (Weihnachten)

Der Reiseesel Mallorca erzählt Tiger und Bär von einem fernen Land, in dem Weihnachten gefeiert wird. Schnell bastelt der kleine Tiger einen Countdown-Adventskalender und einen Wunschzettelbriefkasten. 24 Kapitel in umgekehrter Reihenfolge erzählen Geschichten von der Vorweihnachtszeit im Wald.

Auch als CD vorhanden.

 

Jule und das Winter-Weihnachtswunder: eine magische Adventsgeschichte in 24 Kapiteln
von Annette Moser
Edel
2019
ISBN 978-3-96129-069-7
Signatur: 4.1 Mose (Weihnachten)

Am 1. Dezember zieht Jule mit ihren Eltern in eine neue Siedlung – ins Haus Nummer 1. Aber irgendetwas ist seltsam. Die Leute scheinen schlecht gelaunt, hektisch und unsympathisch. Nirgends sieht sie ein weihnachtlich geschmücktes Fenster. Was ist hier nur los? Hat es etwas mit der gemeinen Frau Kratzborst aus Haus Nummer 24 zu tun? Ein frecher kleiner Engel namens Bengel verrät Jule, dass ein Fluch auf der Siedlung lastet. Um diesen zu brechen, muss Jule die Bewohner aller 24 Häuser besuchen. Mit Bengels Hilfe macht sie sich daran, die Weihnachtsmagie in die Siedlung zurückbringen.)

 

Morgen, Pony, wird's was geben - Ein Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln
von Karen Christine Angermayer
Edel
2018
ISBN 978-3-96129-071-0
Signatur: 4.1 Ange (Weihnachten)

Als das Pony Holly kurz vor Heiligabend auf dem deutschen Bauernhof ankommt, sind die anderen Tiere über den Neuzugang gar nicht begeistert. In Franz der Gans findet Holly schließlich einen Freund, der aber bald im Schlachthof landen soll. Dagegen muss dringend etwas unternommen werden!

 

Die Schneeschwester - Eine Weihnachtsgeschichte
von Maja Lunde
btb
2018
ISBN 978-3-442-75827-2
Signatur: 5.1 Lund (Weihnachten)

Fällt Weihnachten in diesem Jahr aus? Für Julian ist dieser Tag der wichtigste im Jahr, denn er hat auch noch an Heiligabend Geburtstag und wird 10 Jahre alt. Aber im Sommer ist seine ältere Schwester gestorben und die Trauer um sie lähmt die Familie. Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln.

Auch als CD vorhanden.


Die drei ??? - Kids - Adventskalender : 24 verzwickte Hörspiel-Mitrate-Fälle [CD]
von Ulf Blanck
Sony BMG
2018
ISBN 978-3-8032-3117-8
Signatur: 5.1 (Krimi)

Weihnachten steht vor der Tür und auf Justus, Peter und Bob warten 24 spannende Abenteuer. Jeden Tag stehen die drei ??? Kids vor einem neuen rätselhaften Fall. Findest auch du die Täter und kannst die verzwickten Ratekrimis lösen?

 

Der magische Blumenladen - Ein zauberhafter Adventskalender [CD]
von Gina Mayer
Jumbo Neue Medien und Verlag GmbH
2018
ISBN 978-3-8337-3951-4
Signatur: 4.1 (Weihnachten)

Violet ist ganz aufgeregt, denn ihre Schulklasse darf in diesem Jahr mithelfen, das Krippenspiel zu organisieren ...

Auch als E-Audio und E-Book vorhanden.

 

Ein Fall für TKKG - Ein fast perfektes Weihnachtsmenü : ein Hörspiel in 24 Kapiteln [CD]
von Stefan Wolf
Sony Music Entertainment
2018
Signatur: 5.1 (Weihnachten)

Wenige Tage vor Weihnachten lädt Familie Vierstein Karls Freund Tim zum Abendessen ins Nobelrestaurant ? Plaisir Royal? ein. Alle stimmen überein, dass das Weihnachtsmenü hervorragend schmeckt! Ganz anders sieht das der übergewichtige und berühmte Restaurantkritiker Pierre Ragueneau am Nachbartisch, der sich lauthals beschwert und mit seiner abschätzigen Meinung nicht hinterm Berg hält. Ganz still wird es allerdings, als er das Dessert probiert. Denn plötzlich kippt Ragueneau vornüber und landet mit dem Gesicht voran im Zimtparfait. Ein Giftanschlag! TKKG schalten sich ein und je länger sie ermitteln, desto mehr Täter kommen in Frage. Unter anderem stehen auch Karls Mutter und sein Ex-Onkel unter Verdacht. Umso wichtiger ist es, dass es TKKG gelingt, den Fall noch vor Weihnachten zu lösen! Aber die Zeit wird knapp?

 

 [nach oben]

>> Zurück zu allen Medienempfehlungen aus der Kinderbibliothek

Foto: pixabay.com

Letzte Aktualisierung: 12/2019