Stadtbibliothek Stuttgart > Service > Medientipps der Woche

          Medientipps der Woche

Medientipps der Woche

Auch wenn wir zeitweise zu Hause arbeiten, möchten wir Ihnen weiterhin Medientipps in diesen besonderen Zeiten bieten - für Abwechslung und gegen Langeweile zu Hause! Im Wechsel stellen hier die Medienexperten aus der Zentralbibliothek von jeder Ebene Interessantes aus den physischen und virtuellen Regalen, aber auch Kostenfreies aus dem Internet vor.

 

 Bild: Jagat Eberding



In dieser Woche präsentieren die Fachlektorinnen der Ebene Kunst Empfehlungen aus der Welt des Films, der Kunst, des Tanzes und der Mode:

Veranstaltungstipp Trickfilme
Sa, 23.10. | 9 - 21 Uhr | Ebene Kunst | 8.OG
Im Rahmen des reduzierten Jubiläumsprogramms 10 Jahre Stadtbibliothek Stuttgart besteht an diesem Tag durchgehend während der Öffnungszeiten die Möglichkeit, in der Graphothek ausgewählte Trickfilme anzuschauen:
Precious - Zehn Jahre Animationskultur in der Stadtbibliothek Stuttgart



Streaming-Tipp filmfriend
Literaturverfilmungen und Filme über Schriftsteller*innen
Die filmfriend-Kollektion "Literatur & Film" vereint mehrere Themenschwerpunkte wie zum Beispiel verfilmte Buchklassiker, zeitgenössische Buchverfilmungen oder auch Kinderbuchverfilmungen. So finden sich in unserem Streamingportal unter anderem eine Verfilmung von Anna Seghers Roman Transit oder Agatha Christies Das Spinngewebe.

Link zu filmfriend




Streaming-Tipp
Caravaggio - Das Spiel mit Licht und Schatten
In der Arte-Mediathek ist derzeit eine Dokumentation über das Leben Caravaggios zu sehen, dessen Geburtstag sich am 29.09.2021 zum 450. mal gejährt hat. Der Beitrag wirft ein neues Licht auf einen der revolutionärsten Maler der Kunstgeschichte - sowohl auf seine Arbeitsweise als auch auf ihn als Mensch.

Link zur arte-Mediathek




DVD-Tipp Ballett
Hamburg Ballett: Ghost Light
Von der Zeitschrift tanz wurde John Neumeiers Ballett mit dem Titel "Produktion des Jahres" ausgezeichnet. "Die Vorstellung hat sich ins Gedächtnis gebrannt. Und damit das: Wie Künstlerinnen und Künstler eine sehr schwierige Situation gemeinsam in ein Kunstwerk zu übertragen vermögen, als Form, nicht als Thema, und schon gar nicht als Klage – und wie diese Form zurückwirkt auf die Gruppe als Ganzes und somit dem Kunstwerk, als Form, politischen Gehalt gibt", schreibt die Tanzkritikerin Lilo Weber in ihrer Würdigung im Jahrbuch tanz 2021.

Link zum Online-Katalog

 



Buchtipp Mode
CAPTIVATE! Modefotografie der 90er
"Captivate!" ist eine umfassende Schau über die Modefotografie der 1990er-Jahre, die seit 15. September im Kunstpalast in Düsseldorf zu sehen ist. Kuratiert wurde die Ausstellung von Claudia Schiffer. Der dazugehörige opulente Begleitband zeigt Fotos von Ellen von Unwerth, Juergen Teller oder Herb Ritts und beinhaltet Essays und Zitate von Anna Wintour oder Donatella Versace.

Link zum Online-Katalog


Aktualisiert: 18.10.2021