Podcasts - Audiobooks
 
Literatur zum Anhören:
Ulrike Goetz liest „Kloster Northanger“ von Jane Austen

 
Kloster Northanger Teil 1 [Länge: 60'50, 28,5 MB, 64 kbps]
 
Kloster Northanger Teil 2 [Länge: 62'26, 29,3 MB, 64 kbps]
 
Kloster Northanger Teil 3 [Länge: 61'52, 29,1 MB, 64 kbps]
 
Kloster Northanger Teil 4 [Länge: 66'01, 30,2 MB, 64 kbps]
 
Ulrike Goetz
Ulrike Goetz


Die Stuttgarter Sprecherin Ulrike Goetz liest auf Wunsch vieler Besucherinnen und Besucher im Wintersalon 2008 aus dem posthum veröffentlichten Roman Kloster Northanger von Jane Austen. Die romantische Geschichte der jungen, naiven Catherine Morland und des Geistlichen Henry Tilney ist eine Parodie des gotischen Romans und gleichzeitig ein Spiegelbild der damaligen Gesellschaft.

Nach einer langen Zeit der Nichtbeachtung erleben die Werke Jane Austens in den letzten Jahrzehnten – nicht zuletzt durch erfolgreiche Verfilmungen – eine regelrechte Renaissance. Jane Austen gilt als eine der bedeutendsten englischen Romanschriftstellerinnen. Ihr literarisches Hauptanliegen war, die Frau als rationales, dem Mann ebenbürtiges Geschöpf darzustellen.

Wer die Lesungen nicht besuchen konnte, sie aber trotzdem anhören möchte, findet diese hier als Audio-Dateien.


Ulrike Goetz – Vita
Ulrike Goetz erhielt ihre künstlerische Ausbildung im Fachbereich „Sprechen“ an der Stuttgarter Musikhochschule. Inzwischen ist sie selbst dort tätig als Dozentin für „Sprachen des Figurentheaters“. Außerdem hat sei einen Lehrauftrag für „Sprechen“ im Fachbereich Intermediales Gestalten an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

Seit 1986 hat Ulrike Goetz zusammen mit Sprechern, Musikern, bildenden Künstlern, Literaturwissenschaftlern und Historikern zahlreiche szenische Lesungen, literarische Porträts, Lesekonzerte, Dichterlesungen etc. entwickelt, inszeniert und zur Aufführung gebracht. Ihr Repertoire umfasst daneben Sprecherrollen im Bereich Neue Musik, in Hörspielen, Oratorien und Tanzperformances.

abonnieren
weitere Audiobooks  
22.03.2012 Kontakt  Probleme mit dem Download?